Inhalte

Der Kurs vermittelt fundierte Grundlagen und interdisziplinäres Wissen im Bereich Human Computer Interaction Design und richtet sich primär an Berater und Projektleiter aus dem klassischen Kommunikationsumfeld. Die Teilnehmer erhalten eine vertiefte Einsicht in die Arbeitsweisen der einzelnen Akteure (User, Stakeholder, Designer, Programmierer etc.) und werden für deren Anforderungen und Bedürfnisse sensibilisiert.

Programm PDF
Durchführungen

September 2020
Start: 4. September 2020
Ende: 3. Oktober 2020

März 2021
Start: 5. März 2021
Ende: 17. April 2021



Module

Die Weiterbildung besteht aus 15 Modulen. Ein Modul ist eine in sich geschlossene Lerneinheit und dauert 3,5 Stunden.


Modul 1

Einführung

Was sind digitale Produkte
– Mobile Apps
– Websites, Plattformen, Shops und Portale
– SaaS (Software as a Service)
– Service Design

Digitale Medien als Teil der Unternehmensstrategie
– Zusammenhänge und Begriffserklärung
– Der Wandel vom Produkt- zum Kundenorientierten Unternehmen
– Change Management: Wie digitale Projekte Unternehmen verändern

Digitale Geschäftsmodelle
– Was sind digitale Geschäftsmodelle und wie werden sie entwickelt?
– Unterschiedliche Geschäftsmodelle und ihre Erlösmodelle

DozentIn: Sam Sherbini

Modul 2

Digitalstrategie

– Was ist eine Digitalstrategie?
– Was wollen wir erreichen und warum wollen wir es erreichen?
– Wie wollen wir es erreichen und bis wann wollen wir es erreichen?
– Strategische Ziele

Die Marke im digitalen Zeitalter
– Welche Rolle spielen digitale Medien in der Corporate Communication
– Welche Rolle spielt digital in der Marketing Communication

Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien

DozentIn: Andreas Bosshart

Modul 3

Anforderungsaufnahme

– Was ist UCD?
– Was Research mit Psychologie zu tun hat oder psychologische Grundlagen
– Workshopmethoden
– Interview Methoden
– Fokusgruppen
– Contextual Inquiry
– Szenarios
– Spezifikationen, Anforderungskataloge & Pflichtenheft
– User Stories & Use Cases
– User Journeys
– Erstellen von Briefings

DozentIn: Andreas Bosshart

Modul 4

Konzeption, Design Thinking & Ideation

– Der User steht im Mittelpunkt
– Benutzergruppen und Personas
– Creative Research, Design Thinking & Ideation
– Merkmale einer guten Webseite / eines guten digitalen Produkts
– IA, Navigationsstrukturen & Benutzerwege
– Paper & Pencil, Wireframes und Mockups
– Responsive Design & Mobile First

DozentIn: Nadja Müller

Modul 5

Iterative Methodik

– (Rapid) Prototyping
– Expert Reviews
– Hallway Testing
– Usability Walkthrough
– Usability-Tests

DozentIn: Nadja Müller

Modul 6

Visuelles Design

Anforderungen der Screen- bzw. UI-Designer
– Pixel vs. mm, RGB vs. CMYC
– Typografie
– Interaction Design
– Responsive Design & Rastersysteme
– Form Follows Funktion - ganz besonders im Digitalen (UCD)

Vom Wireframe zum Design
– Reinterpretation der Wireframes in der visuellen Sprache der Marke
– Das richtige Tool für die Aufgabe: Photoshop, Sketch, Experience Designer, InVision etc.
– Corporate Design & Styleguides in der digitalen Welt
– Click-Dummies
– Designpräsentationen

DozentIn: Annina Walker

Modul 7

Umsetzung I: Programmiersprachen

Wie funktioniert das Web?
– Webserver, IP-Adressen und Domains
– Browser, Markups & Style Sheets
– Programmiersprachen: JavaScrip, PHP, Python & Co.
– Was ist ein CMS
– Die gängigsten Systeme: Vor- und Nachteile
– CMS vs. ERP vs. CRM

DozentIn: Ralf Brändli

Modul 8

Umsetzung II: CMS

– Was ist ein CMS
– Die gängigsten Systeme: Vor- und Nachteile
– CMS vs. ERP vs. CRM

DozentIn: Ralf Brändli

Modul 9

Technische Umsetzung & Testing

Technische Umsetzung
– Übergabe der Designs an die Programmierung
– Wahl der richtigen Technologie
– Vom Layout zur Webseite: Frontend Umsetzung
– Dynamische Inhalte: Backend Umsetzung
– Die Rolle der IT im Prozess

Testing
– Beta, Device & Browser Testing
– Ticketing Systeme (Jira & Co.)
– Der Abnahmeprozess

DozentIn: Ralf Brändli

Modul 10

SEO und Web Analytics

SEO:

  • Funktionsweise und Entwicklungen von SEO
  • Technische Anforderungen
  • Inhaltliche Anforderungen
  • SEO-Tools

Web Analytics:

  • Einsatz von Tools wie Google Analytics
  • Einhalten des Datenschutzes
  • Definition und Einrichtung von Zielen
  • Zentrale Messwerte und Berichte
DozentIn: Lucia Yapi

Modul 11

Content is still King

– Was sind gute Inhalte?
– Die wichtigsten Datenformate und ihre Bedeutung für das Publizieren
– Content Audit & Content Strategie
– Content Produktion
– Content Publishing
– Content Management
– UX Writing

DozentIn: Luca Vicente

Modul 12

Vermarktung

– Was ist Media
– Owned, Earned, Paid Media
– Performance Marketing
– Inbound Marketing
– Programmatic advertising
– Social Media advertising
– Display Werbung
– PR, Seeding & Viralität

DozentIn: Kai Hannwacker

Modul 13

Theorie und Praxis

– Methoden & Begrifflichkeiten
– Prozesse & Phasen
– Projektführung & Steuerung von Teams und Gruppen
– Projektplanung & Projektkoordination
– Projektrisiken & Fehlerhaltung
– Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Teammitglieder (UX, UI, Umsetzung etc.)
– Planung, Budgetierung, Timing
– Offertenwesen

Projektmanagement Tools:
– Dokumentation von Projekten
– Managen von Zeitplänen und Aufgaben
– Planung und Erfassung von Anforderungen
– Budget im Auge behalten

DozentIn: Barbara Bisko

Modul 14

Agiles und klassisches Projektmanagement

– Wasserfälle vs. Agiles PM: Stärken, Schwächen
– Agile Entwicklung & MVPs
– Scrum und Kanban

DozentIn: Barbara Bisko

Modul 15

Beispielhafter Projektablauf

Der Prozess von A-Z

DozentIn: Sam Sherbini

Dozenten



Lernziele

Im Rahmen eines fiktiven Projektes werden sämtliche Teilschritte bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Produkte thematisiert. Dabei erwerben die Teilnehmer umsetzbare Kenntnisse im Bereich des HCID und erschliessen sich neue Berufsfelder, in denen sie digitale Projekte eigenständig leiten und koordinieren können. Sie lernen eine Sprache, mit welcher sie gemeinsam mit EntwicklerInnen, DesignerInnen, StrategInnen und KundInnen kommunizieren und interdisziplinäre Projekte umsetzen können.

Nach der Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage, als Projektleiter und Berater digitale Projekte zu verantworten und garantieren sich eine vielseitigere Einsetzbarkeit in ihrem beruflichen Umfeld.


Voraussetzungen

Teilnehmende am Kurs sind Mitarbeiter aus Agenturen, Verlagen, Unternehmen und öffentlichen Insitutionen, vor allem aus den Bereichen Branding, Redaktion, Online-Redaktion, Produktmanaement, Marketing, Corporate Media/Corporate Communications, Digital Media und E-Business sowie auch Selbstständige oder solche, die es werden wollen.




Unterricht, Teilnehmerzahl

Die Fragestellungen der Teilnehmenden werden nach Möglichkeit in den Unterricht einbezogen, damit sie die für ihr Unternehmen oder ihren Arbeitgeber relevanten Informationen erhalten. Es wird empfohlen, einen Laptop dabei zu haben, dies ist jedoch keine Voraussetzung.


Teilnehmerzahl

Der Unterricht findet in Gruppen von mindestens 7 und höchstens 16 Personen statt.

Abschluss

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung, sofern mindestens 80% der Weiterbildung besucht wurden.
Fakultativ erhalten die Teilnehmenden mit der Abgabe einer Abschlussarbeit im Umfang von 12–15 Seiten ein Zeritifikat für den Bereich Interaction Design, Kosten 390.– CHF.
Die Teilnahme an der Zertifizierung kann während der Weiterbildung mit der Fachbereichsleiterin abgesprochen werden.
Ausserdem kann ein Coaching für 200.- CHF gebucht werden. Sie können ein Konzept und die erstellte Arbeit während einer Stunde mit der Studiengangsleitung in einem persönlichen Gespräch durchgehen. Sie erhalten Feedback zum aktuellen Stand der Arbeit und können gezielt Fragen stellen.



Veranstaltungsort


Adresse:
Digicomp Academy AG
Limmatstrasse 50
8005 Zürich

Tramhaltestelle:
Museum für Gestaltung
(Linien 4, 13, 17)



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