Inhalte
Der Kurs vermittelt fundierte Grundlagen und interdisziplinäres Wissen im Bereich Human Computer Interaction Design und richtet sich primär an Berater und Projektleiter aus dem klassischen Kommunikationsumfeld. Die Teilnehmer erhalten eine vertiefte Einsicht in die Arbeitsweisen der einzelnen Akteure (User, Stakeholder, Designer, Programmierer etc.) und werden für deren Anforderungen und Bedürfnisse sensibilisiert.
Programm PDFStart: 4. September 2020
Ende: 3. Oktober 2020
Start: 5. März 2021
Ende: 17. April 2021
Module
Die Weiterbildung besteht aus 15 Modulen. Ein Modul ist eine in sich geschlossene Lerneinheit und dauert 3,5 Stunden.
Modul 1
Einführung
Was sind digitale Produkte
– Mobile Apps
– Websites, Plattformen, Shops und Portale
– SaaS (Software as a Service)
– Service Design
Digitale Medien als Teil der Unternehmensstrategie
– Zusammenhänge und Begriffserklärung
– Der Wandel vom Produkt- zum Kundenorientierten Unternehmen
– Change Management: Wie digitale Projekte Unternehmen verändern
Digitale Geschäftsmodelle
– Was sind digitale Geschäftsmodelle und wie werden sie entwickelt?
– Unterschiedliche Geschäftsmodelle und ihre Erlösmodelle
Modul 2
Digitalstrategie
– Was ist eine Digitalstrategie?
– Was wollen wir erreichen und warum wollen wir es erreichen?
– Wie wollen wir es erreichen und bis wann wollen wir es erreichen?
– Strategische Ziele
Die Marke im digitalen Zeitalter
– Welche Rolle spielen digitale Medien in der Corporate Communication
– Welche Rolle spielt digital in der Marketing Communication
Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien
Modul 3
Anforderungsaufnahme
– Was ist UCD?
– Was Research mit Psychologie zu tun hat oder psychologische Grundlagen
– Workshopmethoden
– Interview Methoden
– Fokusgruppen
– Contextual Inquiry
– Szenarios
– Spezifikationen, Anforderungskataloge & Pflichtenheft
– User Stories & Use Cases
– User Journeys
– Erstellen von Briefings
Modul 4
Konzeption, Design Thinking & Ideation
– Der User steht im Mittelpunkt
– Benutzergruppen und Personas
– Creative Research, Design Thinking & Ideation
– Merkmale einer guten Webseite / eines guten digitalen Produkts
– IA, Navigationsstrukturen & Benutzerwege
– Paper & Pencil, Wireframes und Mockups
– Responsive Design & Mobile First
Modul 5
Iterative Methodik
– (Rapid) Prototyping
– Expert Reviews
– Hallway Testing
– Usability Walkthrough
– Usability-Tests
Modul 6
Visuelles Design
Anforderungen der Screen- bzw. UI-Designer
– Pixel vs. mm, RGB vs. CMYC
– Typografie
– Interaction Design
– Responsive Design & Rastersysteme
– Form Follows Funktion - ganz besonders im Digitalen (UCD)
Vom Wireframe zum Design
– Reinterpretation der Wireframes in der visuellen Sprache der Marke
– Das richtige Tool für die Aufgabe: Photoshop, Sketch, Experience Designer, InVision etc.
– Corporate Design & Styleguides in der digitalen Welt
– Click-Dummies
– Designpräsentationen
Modul 7
Umsetzung I: Programmiersprachen
Wie funktioniert das Web?
– Webserver, IP-Adressen und Domains
– Browser, Markups & Style Sheets
– Programmiersprachen: JavaScrip, PHP, Python & Co.
– Was ist ein CMS
– Die gängigsten Systeme: Vor- und Nachteile
– CMS vs. ERP vs. CRM
Modul 8
Umsetzung II: CMS
– Was ist ein CMS
– Die gängigsten Systeme: Vor- und Nachteile
– CMS vs. ERP vs. CRM
Modul 9
Technische Umsetzung & Testing
Technische Umsetzung
– Übergabe der Designs an die Programmierung
– Wahl der richtigen Technologie
– Vom Layout zur Webseite: Frontend Umsetzung
– Dynamische Inhalte: Backend Umsetzung
– Die Rolle der IT im Prozess
Testing
– Beta, Device & Browser Testing
– Ticketing Systeme (Jira & Co.)
– Der Abnahmeprozess
Modul 10
SEO und Web Analytics
SEO:
- Funktionsweise und Entwicklungen von SEO
- Technische Anforderungen
- Inhaltliche Anforderungen
- SEO-Tools
Web Analytics:
- Einsatz von Tools wie Google Analytics
- Einhalten des Datenschutzes
- Definition und Einrichtung von Zielen
- Zentrale Messwerte und Berichte
Modul 11
Content is still King
– Was sind gute Inhalte?
– Die wichtigsten Datenformate und ihre Bedeutung für das Publizieren
– Content Audit & Content Strategie
– Content Produktion
– Content Publishing
– Content Management
– UX Writing
Modul 12
Vermarktung
– Was ist Media
– Owned, Earned, Paid Media
– Performance Marketing
– Inbound Marketing
– Programmatic advertising
– Social Media advertising
– Display Werbung
– PR, Seeding & Viralität
Modul 13
Theorie und Praxis
– Methoden & Begrifflichkeiten
– Prozesse & Phasen
– Projektführung & Steuerung von Teams und Gruppen
– Projektplanung & Projektkoordination
– Projektrisiken & Fehlerhaltung
– Verantwortlichkeiten und Aufgaben der Teammitglieder (UX, UI, Umsetzung etc.)
– Planung, Budgetierung, Timing
– Offertenwesen
Projektmanagement Tools:
– Dokumentation von Projekten
– Managen von Zeitplänen und Aufgaben
– Planung und Erfassung von Anforderungen
– Budget im Auge behalten
Modul 14
Agiles und klassisches Projektmanagement
– Wasserfälle vs. Agiles PM: Stärken, Schwächen
– Agile Entwicklung & MVPs
– Scrum und Kanban
Modul 15
Beispielhafter Projektablauf
Der Prozess von A-Z
Dozenten
Lernziele
Im Rahmen eines fiktiven Projektes werden sämtliche Teilschritte bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Produkte thematisiert. Dabei erwerben die Teilnehmer umsetzbare Kenntnisse im Bereich des HCID und erschliessen sich neue Berufsfelder, in denen sie digitale Projekte eigenständig leiten und koordinieren können. Sie lernen eine Sprache, mit welcher sie gemeinsam mit EntwicklerInnen, DesignerInnen, StrategInnen und KundInnen kommunizieren und interdisziplinäre Projekte umsetzen können.
Nach der Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage, als Projektleiter und Berater digitale Projekte zu verantworten und garantieren sich eine vielseitigere Einsetzbarkeit in ihrem beruflichen Umfeld.
Voraussetzungen
Teilnehmende am Kurs sind Mitarbeiter aus Agenturen, Verlagen, Unternehmen und öffentlichen Insitutionen, vor allem aus den Bereichen Branding, Redaktion, Online-Redaktion, Produktmanaement, Marketing, Corporate Media/Corporate Communications, Digital Media und E-Business sowie auch Selbstständige oder solche, die es werden wollen.
Unterricht, Teilnehmerzahl
Die Fragestellungen der Teilnehmenden werden nach Möglichkeit in den Unterricht einbezogen, damit sie die für ihr Unternehmen oder ihren Arbeitgeber relevanten Informationen erhalten. Es wird empfohlen, einen Laptop dabei zu haben, dies ist jedoch keine Voraussetzung.
Teilnehmerzahl
Der Unterricht findet in Gruppen von mindestens 7 und höchstens 16 Personen statt.
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung, sofern mindestens 80% der Weiterbildung besucht wurden.
Fakultativ erhalten die Teilnehmenden mit der Abgabe einer Abschlussarbeit im Umfang von 12–15 Seiten ein Zeritifikat für den Bereich Interaction Design, Kosten 390.– CHF.
Die Teilnahme an der Zertifizierung kann während der Weiterbildung mit der Fachbereichsleiterin abgesprochen werden.
Ausserdem kann ein Coaching für 200.- CHF gebucht werden. Sie können ein Konzept und die erstellte Arbeit während einer Stunde mit der Studiengangsleitung in einem persönlichen Gespräch durchgehen. Sie erhalten Feedback zum aktuellen Stand der Arbeit und können gezielt Fragen stellen.
Veranstaltungsort
Adresse:
Digicomp Academy AG
Limmatstrasse 50
8005 Zürich
Tramhaltestelle:
Museum für Gestaltung
(Linien 4, 13, 17)