Inhalte
Figma ist das beliebteste All-in-One Tool für die Erstellung von Mockups und Designs, die Unterhaltung von Design Systemen sowie auch die Erstellung interaktiver Prototypen. Mit seinen Kollaborationsfunktionen ermöglicht es Teams, einfach und effizient zusammen zu arbeiten.
Ziel der 4-tägigen Weiterbildung ist die umfassende Einführung in Figma, Verständnis UX und UCD, Persona, Ideen für Projektschwerpunkt. Gestartet wird mit der Einführung ins UX-Design und User Centered Design Prozess bzw. -Modelle. Während des Kurses wird ein Webprojekt erarbeitet, welches am Ende als Prototyp getestet und präsentiert wird.
Module
Die Weiterbildung ‘Figma Grundlagen: UI-Design für Anfänger‘ sind als 4 Tages-Kurs eine in sich geschlossene Lerneinheit.
Modul 1
Intro UX-Design
Einführung in die UX-Basics und den nutzerzentrierten Gestaltungsprozess
Modul 2
Einführung Figma
· Einführung Figma, Figma Oberfläche
· Projekt Einführung: User Needs und Anforderungen
Modul 3
Wireframing
· Wireframing: Methodik & Herangehensweise
· Low Fidelity Wireframes
Modul 4
Layouting in Figma
· Responsive Design
· UI-Design Prinzipien & Patterns
· Layout-Hilfen in Figma
Modul 5
Design Systeme
· Design System Grundlagen
· Komponenten und Styles
· Variants & Component Props
Modul 6
Design Systeme & Projektarbeit
· Design System Fortgeschrittene Themen
· Projektarbeit: Auto Layout und Design Systeme
Modul 7
Prototyping & Testing
· User Testing Theorie
· Prototyping Theorie
· Prototypen erstellen
Modul 8
Abschluss & Präsentation
· Dev Handoff
· Vorstellung der finalen Designs, Prototypen &
Review der Designs
Dozenten

Lisa Müller
Figma, Interaction DesignLisa ist passionierte Designerin und hat über zehn Jahre Erfahrung im Bereich User Interface Design für Apps und Websites. Nach dem Bachelor in Interaction Design an der Zürcher Hochschule der Künste arbeitete sie als UX/UI Designer und Visual Frontend Developer für verschiedene Agenturen und im Bereich E-Commerce. Zurzeit ist sie als Lead UX Designer im Start-up Staffgenius in Winterthur tätig und unterrichtet im CAS UX Foundations an der Ostschweizer Fachhochschule. https://www.linkedin.com/in/lisa-müller-50b79287/

Anke Pellhammer
Figma, UX DesignAls UX Designerin entwirft Anke Informationsarchitekturen, Interaktionskonzepte und Prototypen in Figma für Websites und technische Tools. Von der LMU München mit dem Bachelor in Medieninformatik und dem Master in Mensch-Computer-Interaktion im Gepäck startete sie bei der UX Design Agentur Kontour durch. Mit kreativen Lösungen, einem vollen Methodenrucksack und einer guten Portion Humor macht sie Kunden aus dem Versicherungs- und Marketingbereich glücklich. https://www.linkedin.com/in/anke-pellhammer/
Lernziele
Nach Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmenden vertraut mit der Benutzeroberfläche von Figma und in der Lage, Design Systeme, Designfiles und interaktive Prototypen zu erstellen. Sie kennen zudem die Möglichkeiten für eine optimale Kollaboration mit Teammitgliedern und weiteren Interessensgruppen.
Voraussetzungen
Laptop (PC oder Mac), Figma Account und Figma Desktop App (nicht Figma im Browser), beides gratis. Vorausgesetzt wird der vertraute Umgang mit anderer Design Software (bspw. Adobe Creative Suite) und die Bereitschaft für 2-4 Stunden Hausaufgaben wöchentlich.
Unterricht, Teilnehmerzahl
Die Weiterbildung Figma findet in Präsenzunterricht statt. Die Fragestellungen der Teilnehmenden werden nach Möglichkeit in den Unterricht einbezogen.
Teilnehmerzahl
5 - 12 Teilnehmer
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung für den Figma-Kurs
Veranstaltungsort
Adresse:
Digicomp Academy AG
Limmatstrasse 50
8005 Zürich
Tramhaltestelle:
Museum für Gestaltung
(Linien 4, 13, 17)