Inhalte

Die Weiterbildung vermittelt den nutzerzentrierten Designprozess und die Elemente des digitalen Projektablaufs, die Grundlage eines guten Interaktionsdesigns, Kenntnis über Nutzerbedürfnisse, Techniken zur Erstellung nutzerfreundlicher Navigations- und Informationsstrukturen und schliesst ab mit einem exemplarischen UX-Design Projektablauf.

Durchführungen

UX Design Prozess
Start: 28. Juni 2024
Ende: 29. Juni 2024



Module

Einführung und Projektgrundlagen Zu Beginn des Seminars wird der nutzerzentrierte Designprozess und die Elemente des digitalen Projektablaufs vorgestellt. Darüber hinaus werden grundlegende Begriffe und ihr Zusammenspiel erklärt, wie beispielsweise Usability, User Experience, UX-Design und Customer Journey erläutert. Viel zu oft wird bei Projekten sofort mit der Konzeption begonnen – ohne Ziel – ohne Leitplanken (Strategie). In diesem Modul werden einfach anwendbare Methoden für einen erfolgreichen Projektstart vorgestellt und gemeinsam erprobt.


Modul 1

Einführung und Projektgrundlagen

Zu Beginn des Seminars wird der nutzerzentrierte Designprozess und die Elemente des digitalen Projektablaufs vorgestellt. Darüber hinaus werden grundlegende Begriffe und ihr Zusammenspiel erklärt, wie beispielsweise Usability, User Experience, UX-Design und Customer Journey erläutert.

Viel zu oft wird bei Projekten sofort mit der Konzeption begonnen – ohne Ziel – ohne Leitplanken (Strategie). In diesem Modul werden einfach anwendbare Methoden für einen erfolgreichen Projektstart vorgestellt und gemeinsam erprobt.

DozentIn: Vera Brannen

Modul 2

Nutzerbedürfnisse und Kontext erheben und in Nutzungsszenarien festhalten

Grundlage eines guten Interaktionsdesigns ist die Kenntnis der Nutzerbedürfnisse. Wer sind die Nutzer:innen und was zeichnet sie aus? Wie werden ihre Bedürfnisse erhoben? Welche Rolle spielt dabei der Nutzungskontext? Dies sind die Themen, die in Modul zwei vermittelt und in zahlreichen Übungen erlernt werden.

DozentIn: Vera Brannen

Modul 3

Informationsarchitektur erarbeiten und Prototyping

Informationen sind nur dann nützlich, wenn sie auch gefunden werden. Eine solide Informationsarchitektur stellt sicher, dass Informationen entsprechend den Erwartungen der Nutzer:innen geordnet sind. In diesem Modul werden Techniken zur Erstellung nutzerfreundlicher Navigations- und Informationsstrukturen vermittelt. Anhand diverser Prototyping-Übungen werden unterschiedliche Herangehensweisen und Fragestellungen erlernt und gemeinsam diskutiert.

DozentIn: Vera Brannen

Modul 4

Exemplarischer UX-Design Projektablauf

Abschliessend durchlaufen wir ein fiktives Projekt im Zeitraffer: Vom ersten Kundenkontakt, über den Anforderungsworkshop, Konzept, Design und Usability. So erhaltet ihr einen guten Leitfaden für euer nächstes reales Projekt. Mit vielen Tipps aus der langjährigen Praxis unserer Dozentin Vera Brannen.


DozentIn: Vera Brannen

Dozentin

Vera Brannen

Vera Brannen

UX Design Prozess

Als Expertin setzt Vera sich für die ganzheitliche Umsetzung von digitalen Projekten und Veränderungsprozessen ein. Pragmatisch und vorausschauend vereint sie Strategie, Marke und Nutzerbedürfnisse. So werden Produkte wirtschaftlich erfolgreich, fördern die Marke und sind benutzerfreundlich. Ebenso wichtig sind ihr die interne Kommunikation, Kultur und Prozesse, da sie die Basis langfristig erfolgreicher Teams sind. Ihr ganzheitlicher, hinterfragender Ansatz gab zahlreichen Projekten eine neue strategische Ausrichtung und förderte die interne Team-Zusammenarbeit. https://www.linkedin.com/in/verabrannen/




Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmenden vertraut mit dem den nutzerzentrierten Designprozess. Sie kennen
grundlegende Begriffe und ihr Zusammenspiel, wie beispielsweise Usability, User Experience, UX-Design und Customer Journey.
Anhand eines abschliessenden fiktiven Projekts erhalten die Teilnehmer einen Leitfaden für reale Projekte.


Voraussetzungen

Die vier Module richten sich an alle, die an Kreativitäts- und Innovationsprozessen interessiert sind und Ideen kundenorientiert entwickeln wollen: Designer, Gestalter, Berater und Projektleiter aus Agenturen, Verlagen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, vor allem aus den Bereichen Branding, Redaktion, Online-Redaktion, Produktmanagement, Marketing, Corporate Media/Corporate Communications, Digital Media und E-Business sowie auch Selbstständige oder solche, die es werden wollen.




Unterricht, Teilnehmerzahl

Das Seminar baut auf dem 6-stufigen Design Thinking Prozess auf.


Teilnehmerzahl

Die Seminare finden in Kleingruppen von 8 bis maximal 12 Teilnehmern statt, um einen optimalen Lernerfolg sicher zu stellen.

Abschluss

Wir stellen Dir eine exklusive INTERACTIVE DOCK Teilnahme-Bestätigung aus.



Veranstaltungsort


Adresse:
Digicomp Academy AG
Limmatstrasse 50
8005 Zürich

Tramhaltestelle:
Museum für Gestaltung
(Linien 4, 13, 17)



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